Kurzbericht Turnier Malsch 15.02.2014
Nachdem letztes Jahr die Einladung am Cityteam vorbeigeschickt wurde, waren wir dieses Jahr doppelt motiviert voll anzugreifen. So reiste das Cityteam mit einem großen Kader zum diesjährigen Turnier: Carmen, Julia, Magda, Mirka, Cris, Dario, Jürgen, Ravil, Sven, Wilmar plus Coach Volodia.
Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei 5er-Gruppen. Danach folgte der Überkreuzvergleich mit anschließendem Finale.
Zum Turnierauftakt hatten wir mit SWR gleich einen starken Gegner zugeteilt bekommen. Dieser forderte zu Beginn schon unser ganzes Können und wurde am Ende mit einem Satz unentschieden, aber Sieg nach Punkten belohnt. Da die Gruppen sehr ausgeglichen waren verlangten auch die Gruppenspiele zwei und drei höchste Konzentration und Zusammenspiel der gesamten Mannschaft. Da die Mannschaft in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte, wurden die Spiele mit knappem Ergebnis nach Punkten gewonnen. Im letzten Gruppenspiel verhalf uns die Mannschaftsstärke zu einem deutlichen Sieg. Damit war der zweite Platz in der Gruppe der unsere J
Im Anschluss daran belohnte sich die Mannschaft erst einmal mit Kuchen und Kaffee.
Gestärkt zurück auf dem Feld ging es im Spiel gegen den Gruppensieger der Parallelgruppe um den Einzug ins FINALE. Angefeuert von der Bank erwischte das Team einen guten Start und konnte vor allem im Angriff zahlreiche Punkte verwandeln. Das führte zum Finaleinzug des Cityteams.
Im Finale wartete ein völlig unbekannter Gegner auf uns. Den Turniersieg vor Augen mobilisierten wir all unsere Kräfte. Da der Gegner uns mit seinem Stellungsspiel und einer guten Abwehr überraschte, wurde der erste Satz nur mit einem Punkt zu Gunsten des Cityteams gewonnen. Das Spiel durchschaut, änderten wir unsere Taktik, sodass der Hauptangreifer des Finalgegners bei jedem Angriff einen Doppelblock gegen sich hatte. Diese Taktik stellte sich als Punktegarant heraus und brachte uns am Ende einen deutlichen Satz (21:7) und damit den Turniersieg!!!
Mit der „Auszeit“ in 2013, stand das Cityteam nach seinem Sieg in 2012 erneut an Position 1, sodass wir nach 2004, 2012 und 2014 als dreifacher Turniersieger in die Geschichtsbücher des TV Malsch eingehen.