Trainingsstätte

Sportschule Schöneck
Dienstags 17:45 - 19:15 Uhr

Besucherzähler

019995

Hat wie jedes Jahr viel Spaß gemacht!

Wie in vielen Jahren zuvor, haben wir auch in diesem Jahr am Turnier in Malsch teilgenommen. Mit von der Partie waren diesmal: Julia, Lisa, Larissa (teilweise), Marcel, Wilmar, Carl, Martin und Cris.

Die teilnehmenden 12 Mannschaften spielten in der Vorrunde in 2 Gruppen gegeneinander.

In unserer Gruppe trafen wir auf: Mein Lieblingsteam, Team Rastatt, Pandas, Chemiepark Rheinmünster und Moskito Malsch.

Wie in fast jedem Turnier begannen wir hochmotiviert, konzentriert, aber nicht warmgespielt und verloren den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz konnten wir uns steigern und so noch den Satzausgleich bei identischer Ballzahl beenden.

In den folgenden Spielen gegen “Team Rastatt” und “Pandas” zeigten wir eine bessere Leistung verloren aber alle 4 Sätze jeweils deutlich. Aber hier hatten wir es bereits auch mit dem späteren Zweitplatzierten und dem Turniersieger auf der anderen Feldseite zu tun.

Im 4. Vorrundenspiel konnte wieder ein Satz gewonnen werden und das Spiel mit 28:27 Ballpunkten positiv gestaltet werden. Nun lief es gut bei uns und die Moskitos Malsch wurden deutlich besiegt.

In der Zwischenrund gegen die SG Stern Rastatt aus der Gruppe 1 zeigten wir ein gutes Spiel, verloren allerdings weil der Gegner auf fast allen Positionen einfach besser war.

Unser Platzierungsspiel konnten wir leider nicht mehr austragen, da der Gegner bereits abgereist war.

Wir möchten uns herzlich beim TV Malsch/Waldprechtsweier für die Organisation und Durchführung bedanken und kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Es langte nur für Platz 5…

Am 27.11.2019 war es wieder einmal soweit und wir folgten der Einladung des TSV Grötzingen. Das Turnier war als ein Kurzturnier (Spielbeginn 09.30Uhr und Spielende 13.30Uhr) ausgelegt und somit auf acht Mannschaften begrenzt.
So hieß es von Beginn an keine Müdigkeit vortäuschen und Vollgas geben um gegen Mannschaften wie „Die Naturfreunde“, „Mein Lieblingsteam“ oder „Die Sektduscher“ eine gute Platzierung zu erzielen.

Als bunt zusammengemischter Haufen (Carmen, Julia, Mirka, Christian, Felix, Oliver und Tobias) mussten wir uns erst finden. Spielerische Schwächen wie teils zu viele Eigenfehler im Aufschlag und Ballabschluss führten dazu, dass wir trotz teils guter Führung von fünf Punkten immer wieder Sätze abgeben mussten.
Da half leider auch nicht die Tatkräftige Unterstützung unserer Bank mit Cris, Volodia und zeitweise auch Falk. Somit reichte es letztlich nur für Platz 5 von sieben (eine Mannschaft war nicht angetreten).

Groetzingen2019

 

Warum klafft hier diese große Lücke?!

JA, hier herrscht eine größere Lücke in der Berichterstattung zu unseren Turnieren.
Das Cityteam war zu der Zeit aber nicht faul und hat auch ohne darüber zu berichten an den Traditionsturnieren wie Malsch, Ettlingen und Grötzingen teilgenommen.
Berichte waren zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht möglich, da wir aufgrund eines notwendigen Serverwechsels Probleme mit der Homepage-Verfügbarkeit hatten.

25. Turnierteilnahme beim SSV Ettlingen

Am 10. Dezember 2017 haben wir das 25. Turnier beim SSV in Ettlingen gespielt. Seit 1993 sind wir untunterbrochen dabei!

Gespielt haben diesmal: Mirka, Carmen, Larissa, Wilmar, Dario, Marcel, Carl und Cris. Coach an der Seitenlinie war Volodia.

 

Das erste Spiel gegen Joo Alla konnten wir mit 36:22 Bällen (23:9 und 13:13) und somit 1,5 zu 0,5 Punkten gewinnen. Nach einem starken konzentrierten Anfang wurde der Gegen im zweiten Satz stärker und bei uns schlichen sich viele Annahmefehler ein.

In den weiteren Spielen der Vorrunde konnten alle Sätze gewonnen werden: Im zweiten Spiel waren wir spielstark auf allen Positionen. Nur in der Mitte des zweiten Satzes stans uns ein stärkerer Gegner gegenüber. Summe: 38:21 Bälle, 2:0 Punkte.

Das dritte Spiel war ein gutes Spiel. Nur zum Ende des ersten Satzes etwas müde, aber zum Schluss waren wieder alle hell wach. Summe: 37:19 Bälle, 2:0 Punkte.

Im vierten Spiel haben wir im zweiten Satz chaotisch gespielt, aber glücklich vor der Mittagspause gewonnen. Summe: 31:16 Bälle, 2:0 Punkte. Ein Satz davon wieder souverän gespielt.

In der Vorrunde erreichten wir somit den 1. Platz der Gruppe B vor Joo Alla.

In der Zwischenrunde trafen wir auf den 2ten der Gruppe A und C der Vorrunde.

Im ersten Spiel gegen die SG Eichenkreuz konnten 19:26 Bälle, 1,5:0,5 Punkte gewonnen werden. Hier erreichten wir mit dem letzten Punkt im zweiten Satz mit viel Glück das 11:11.

Im zweiten Spiel gegen das Team Schlagsahen wurde der erste Satz mit 08:16 Punkten verloren und im zweiten Satz ein 14:13 Punkte erkämpft. Der letzte Punkt wurde nach Einspruch des Gegner bei der Turnierleitung nicht gewertet, sodass in der Zwischenrunde der 2. Platz erreicht wurden und wir das Spiel um Platz 3 gegen Joo Alla bestritten.

Die Sätze in diesem Spiel waren sehr unterschiedlich. Nach dem verlorenen 1. Satz mit 18:25 Punkten erreichten wir im 2. Satz 25 Punkte und unser Gegner zum Glück nur 17 Punkte. So konnte mit einem Ballpunkt mehr der 3. Platz erreicht werden.

In der abschließenden Verlosung des "Turnierballs" wurde der 3. Platz gezogen. Volodia übernahm freudig den Ball und so nahm der Abend dann ein glückliches Ende :-)

Ettlingen2017

 

5. Platz beim
Volleyball-Mixed-Turnier

Das Turnier bei SG Eichenkreuz ist eines unserer Traditionsturniere im Raum Karlsruhe, an dem wir immer wieder gerne teilnehmen. Unsere Wettkampfmannschaft Julia, Carmen, Larissa, Wilmar, Carl, Cris, Dario und Juergen mit Volodia als Coach und Schiri ging bestens gelaunt an den Start. In der Vorrunde kamen wir auf den starken 2.Platz, hatten also die Chance wieder ganz vorne mit zu mischen. Das erste Spiel der Zwischenrunde sorgte gleich für große Aufregung, denn wir waren wie sich herausstellte falsch eingestuft worden. Das Spiel wurde daraufhin nach nur wenigen Minuten abgebrochen und annulliert. Dann ging’s regulär aber gegen eine andere Mannschaft weiter. Im Endergebnis wurden wir dieses Jahr gegen richtig gute Mannschaften Fünfter. Auch das Wetter passte, denn wir konnten unsere Spielpausen zur Freude aller draußen in der warmen Sonne genießen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die EK-Turnierleitung für die Organisation und den Helfern für die super Verpflegung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

TurnierGrtzingen2017 ori

 

CITYTEAM auf Platz 4

Am Sonntag, den 24.04.2016 war’s wieder soweit. Die SG Eichenkreuz hatte eingeladen zum jährlichen Hallenturnier in Grötzingen - für uns immerhin schon das 15.EK-Turnier! Zum ersten Mal waren wir dabei am 10.10.1993, als wir Achter wurden.

Diesmal spielten Julia, Mirka, Claudia, Marcel, Carl und Christoph – mittags kam Wilmar dazu. Jürgen wie immer Coach und Schiri - auch nicht ganz so easy Aufgaben. 

Turnier Grötzingen 2016

Die Vorrunde schon eine erste Herausforderung. Spiel 1 gegen DHBW1 ging 20:12 und 15:16 aus – doch etwas enttäuschend, den 2.Satz noch abgegeben zu haben! Das 2.Spiel gegen die Allstars aus Pforzheim (Turniersieger in Wettersbach) endete 20:12 und 21:18 für die Allstars. Besonders der 2.Satz war hart umkämpft. Am Schluss hat etwas an Konzentration gefehlt – wir hätten den Satz durchaus gewinnen können.

Klar war, für eine gute Platzierung mussten wir Hefe-Hell schlagen, und das taten wir dann auch. Ergebnis: 20:11, 36:12. Mit einem erfreulich guten Ball-Verhältnis von 121:92 wurden wir verdient Gruppen-Zweiter hinter den Allstars und vor DHBW1.

Mit einem klaren Sieg gegen die Volleyfanten (20:11, 35:14) und mit 1:1 Sätzen gegen DHBW2 ging’s in der Endrunde gegen den TV Pforzheim. Dieses Spiel ging denkbar knapp verloren (20:16, 14:19), was schließlich insgesamt den 4.Platz bedeutete.

Besonders am Schluss konnte man sehen, dass uns doch etwas die „Luft“ ausging. Immerhin, wir hatten genau eine Woche vorher in Wettersbach gespielt, wo wir sehr guter Zweiter wurden – hinter den Allstars Pforzheim!
Übrigens, meist war das Wetter bei EK-Turnieren so schön dass man in den Spielpausen draußen in der Sonne sitzen konnte. Diesmal leider nicht.

Cityteam gelingt nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein guter 2. Platz beim Turnier in Wettersbach

Am 17.04.2016 konnte das Cityteam erneut ein sehr gutes Ergebnis beim teilweise stark besetzten Turnier in Wettersbach vorweisen. Am Ende sprang ein guter zweiter Platz heraus, wobei der Sieg in der Finalgruppe dank zweier starker Auftritte nur sehr knapp verfehlt wurde.

Aber der Reihe nach…

Los ging es um ca. 10 Uhr gegen den ersten Gruppengegner der Vorrunde, die Volleybären. Das Team bestand aus Mirka, Julia, Ravil, Carl, Cris und Marcel. Wilmar und Jürgen wurden für spätere Einsätze noch geschont, was ein gewisses Risiko darstellte, da alle 3 Vorrundenspiele gewonnen werden mussten, um in die Finalgruppe zu gelangen, wo der erste Platz ausgespielt werden würde. Durch diese Tatsache war eine gewisse Anspannung im Team zu spüren, auch weil man die Gegner noch nicht voll einschätzen konnte.

Die Anspannung sollte sich jedoch schnell legen. Schnell konnte das Cityteam eine beruhigende Führung herausspielen, die in der Endabrechnung auch nicht mehr abgegeben wurde und verdient war. Ein stark kämpfender Gegner wurde mit 25:14 und 25:15 besiegt.

Spielzug Wettersbach Spielzüge Wettersbach 2

In den nächsten Vorrundenspielen kamen dann auch die Starspieler Wilmar und Jürgen zu Ihren Einsätzen. Im zweiten Spiel konnten die Volleyphanten mit 2:0 nach Sätzen besiegt werden. Allerdings war das Spiel deutlich enger und es musste schon ein konzentrierte Leistung her, um einen starken Gegner, letztendlich trotzdem verdient besiegen zu können.

Leider verletzte sich Ravil, sodass wir in den weiteren Spielen auf Ihn verzichten mussten, was bedeutete, dass nun nur noch ein Auswechsler zur Verfügung stand.

Das letzte Gruppenspiel der Vorrunde konnte dann ebenfalls mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen HefeHell gewonnen werden. Auch wenn sich das Cityteam ein zwei kurze Verschnaufpausen leistete. Diese wurden jedoch sofort, durch taktisch klug gewählte Auszeiten, von Spielercoach Jürgen unterbunden. Die nötige Konzentration und Leidenschaft wurden gefordert und konnten vom Team umgesetzt werden, sodass die Finalgruppenteilnahme perfekt gemacht werden konnte.

Es folgte eine Mittagspause, danach hieß es dann Vollgas für die beiden Finalspiele.

Klar war nun, die beiden anderen Gruppensieger warteten auf das Cityteam! Es musste schon voller Einsatz von jedem her um hier um den Sieg mitzuspielen. Allerdings gelang dies im ersten Spiel gegen die Allstars gerade am Anfang besser als erwartet. Vorallem Carl und Wilmar glänzten mit einigen super abgeschlossenen Angriffen. Sodass am Ende der erste Satz knapp mit 25:23 gewonnen werden konnte.

Spielzug Wettersbach Spielzug 2

Die Allstars legten im zweiten Satz nochmal einen drauf und es war ein hochklassiges Spiel das jederzeit eng war. Leider diesmal mit dem etwas schlechterem Ausgang für das Cityteam (22:25), sodass am Ende ein 1:1 nach Sätze auf dem Scoreboard stand. Trotzdem eine klasse Leistung!

Ohne Pause wartete nun der letzte Gegner, die Volleydevils. Nach super Start im ersten Satz, verlor das Cityteam leider ein wenig den Fokus, sodass es im ersten Satz nur zu einem 23:25 reichte. Jedoch kam das Team im zweiten Satz umso motivierter zurück und zeigte nochmals vollen Einsatz! Sodass ein klasse Ergebnis von 25:22 heraussprang. Damit wurde auch im zweiten Finalspiel ein 1:1 erkämpft.

Jetzt hieß es abwarten was die Gegner im direkten Vergleich leisteten….

Dort gewannen die Allstars knapp mit 2:0 nach Sätzen.

Dies bedeutete, dass das Cityteam einen überzeugenden und verdienten zweiten Platz belegen würde!!

Eine wirklich klasse Leistung des gesamten Teams. Auch zu erwähnen sind die Fans des Cityteams, die gerade zu den Finalspielen Ihre Unterstützung zeigten und somit zum Erfolg beitrugen.

Mannschaft Wettersbach Mannschaft Wettersbach 2

Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Cityteam vs. Volleybärenbande:       25:14   25:15

Cityteam vs. Volleyphanten:            25:20   25:19

Cityteam vs. HefeHell:                    25:12   25:13

Finalrunde:

Cityteam vs. Allstars:                      25:23   22:25

Cityteam vs. VolleyDevils                 23:25   25:22


Kurzbericht Turnier Malsch 12.03.2016

Ein herausragendes Turnier für das Cityteam in Malsch

Am 12.03.2016 startete das Cityteam Karlsruhe in das diesjährige Freizeit-Volleyballturnier der Spielgemeinschaft Malsch / Waldprechts- weier. Das Team bestand aus Julia, Mirka, Jürgen, Wilmar, Cris, Ravil, Steffen und Carl. Spielbeginn war um 10.30 Uhr und startete direkt mit einem Spiel gegen die Freizeitmannschaft Liliput aus Karlsruhe. Der Sieg mit 22:8 Punkten im ersten und 24:5 Punkten im zweiten Satz war ein einfacher Einstieg in das Turnier und spendete viel Motivation für die restlichen Spiele, die erfahrungsgemäß nicht ganz so einfach werden würden.

Spielaktion_Malsch

Das zweite und dritten Spiel gegen die Mannschaften TV Au am Rhein und FV Stollhofen hat das Cityteam ohne Schwierigkeiten mit weitem Abstand für sich entschieden. Nach einer kleinen Pause ging das Team "gestärkt" in das nächste Spiel gegen den TUS Rüppur. Ein hartes Spiel, das bis zur letzten Minute für Spannung sorgte. Das Cityteam entschied auch dieses Spiel, dank einiger harter Aufschläge von Wilmar, kurz vor Abpfiff ganz knapp für sich. Ein schwer erkämpfter Sieg mit 16:15 Punkten im ersten Satz und 16:14 Punkten im zweiten Satz.

Das fünfte Spiel gegen "die Querschläger" konnte mit 17:11 Punkten und 17:9 Punkten klar für uns entschieden werden. Die starke Mannschaft "SWR Schwarzwaldelche" konnte das Cityteam ebenfalls mit großem Abstand hintere sich lassen, was den Einzug in das Finale gegen die TG Baden-Baden bedeutete. Aufgrund des Standes der Ergebnisliste wusste das Cityteam bereits im Vorfeld auf welchen starken Gegner es im Finale treffen würden, denn auch die TG Baden-Baden hatte bis dahin alles für sich gewonnen. Im ersten Satz war es ein harter Kampf, doch das Cityteam Karlsruhe konnte ihn dank ihrer Motivation und Teamfähigkeit mit 17:12 Punkten für sich entscheiden. Auch der zweite Satz gegen die TG Baden-Baden war eine Herausforderung. Nach einem fairen Kampf konnte sich das Cityteam als stärkste Mannschaft des Turniers beweisen smile Als Preis erhielt jede Mannschaft eine Packung Schokoküsse und eine Flasche Sekt.

Sieger_Malsch

Eine super Leistung war auch die Erste-Hilfe-Aktion von Jürgen, der einer verletzten Spielerin der anderen Mannschaft das verstauchte Handgelenk versorgte.

Rundum war es ein sehr gelungenes Turnier bei dem jeder Spieler zum Einsatz kam. Die Mannschaft verbrachte gemeinsam einen tollen Tag, der jedem Spaß bereitete und das Team noch weiter zusammenschweißte. Es wurde sowohl jedes Spiel als auch jeder Satz gewonnen!

City-Team Karlsruhe vs.

1. Satz

2. Satz

Freizeitmannschaft Liliput

22:08

24:05

TV Au am Rhein

20:11

19:11

FV Stollhofen

19:09

19:09

TUS Rüppur

16:15

16:14

Die Querschläger

17:11

17:09

SWR Schwarzwaldelche

17:09

15:11

TG Baden-Baden

17:12

20:11