Auf den Spuren des Cityteams
Kurz nach Gründung unserer (vereins-)unabhängigen Mannschaft wurden wir „überrascht“ mit der Anfrage „Wie heisst ihr denn?“. Wir wollten uns bei einem Turnier anmelden und … da fehlte der Mannschaftsname auf dem Anmeldebogen.
Ein kurzes Telefonat und der Name CITYTEAM war geboren. Warum CITYTEAM Karlsruhe? Weil wir eine buntgemischte Mannschaft aus SpielerInnen der Stadt Karlsruhe und deren einzelnen Stadtteile sind.
Zeitgleich mit der Gründung des CITYTEAMS mussten wir unser Spiel selbst organisieren. Ohne Vereinsbindung, fehlte das „Dach über dem Kopf“. Wir hatten keine feste Sporthalle mehr zur Verfügung! Aber das wussten wir ja vorher schon …
Und so nutzen wir unsere vielen Kontakte zur Karlsruher Volleyball-Szene. Schnell schafften wir es, Gastspiele mit Karlsruher Vereinsmannschaften zu vereinbaren. Fast jede Woche konnten wir spielen – ein erster grosser Erfolg auf dem Weg zu einer (inzwischen festen) Spielstätte. Und ein toller Beweis für die vielen Verbindungen, die Sport untereinander schaffen kann !
Unsere Mannschaft ist nicht nur eine CITY-Mannschaft, sondern auch ein schönes Beispiel für multikulturellen Sport aller Altersgruppen. Über die langen Jahre, die wir nun schon spielen, hatten und haben wir SpielerInnen auch aus Rumänien, Paraguay, Spanien, USA, England, Tschechien. Berufstätige wie auch StudentInnen - die Mischung machts!
Inzwischen sind wir 15 feste SpielerInnen, die begeistert
unseren Sport ausüben und am Montagstraining teilnehmen.
Eine unglaubliche Mannschaft und ein Team das untereinander
Freundschaften und den Kontakt in die Karlsruher Volleyballszene pflegt.
CITYTEAM wurde auch schnell ein Begriff bei den jährlichen Freizeitturnieren. Inzwischen haben wir über 50 Turniere gespielt und dabei 10 Turniersiege erzielt! Unser 51. Turnier führte uns sogar in die Hauptstadt Berlin. Auch hier konnten wir zeigen was für eine tolle Mannschaft wir sind und das Können, Spaß und ein wenig Glück den Turniersieg bedeuten. Ein großes Lob und Dank an unsere Berliner Freunde für die Organisation und Gastfreundschaft!